Das Cembalo Dinamico ein Auftrag der Medicci an Bartolomeo Christofori, Jestetten 1986
Das Dinamico, ursprünglich sollte es Cembalo col piano e forte heißen, ist ein neues Musikinstrument das aus dem alten Kielflügel (Cembalo) entwickelt wurde. Das Wesentliche ist seine dynamische Ausdruckskraft. Ideen dazu hatte schon Arno von Zwolle im 16. Jahrhundert.
Das Dinamico versucht neue Klangwelten zu erschließen: vom lieblichen Piano bis zum imposanten Forte. Somit verbindet das Dinamico die Vorzüge des Klaviers mit denen des Cembalos -Dynamik und Klangfarbenvielfalt. Es war schon immer ein Traum, dem Cembalo die Ausdrucksfähigkeit des Clavichords zu verleihen: als vor mehr als 300 Jahren der Cembalobauer Bartolomeo Christofori die
Hammermechanik und damit das Klavier erfand, suchte er eigentlich danach, die Möglichkeiten des Cembalos im dynamischen Bereich zu steigern. Das gesteckte Ziel wurde mit dem Cembalo nicht erreicht, es blieb bis heute unverändert. Doch hat er eine neue Mechanik erfunden: Die Hammermechanik des Klaviers.
Wo Christofori aufhörte, haben wir versucht weiter zu machen - die dynamische Gestaltbarkeit jedes einzelnen Tones beim Cembalo. Herzstück der bereits zum Patent angemeldeten Neuentwicklung ist ein kleines Messingstück, das am Kopf des Springers befestigt ist und durch seine Massenträgheit die Lautstärkensteuerung der Zunge im Kiel Übernimmt.
Das von uns gefertigte 1-manualige Instrument ist aus schwarz gebeizter Esche mit 2 x 8' (schaltbar über 2 Pedale); die Stege aus kaukasischem Nussbaum, die Decke aus schweizer Hoch-gebirgsfichte und die Klaviatur ist mit türkisfarbenem, lukaneser Marmor und Ebenholz belegt. Der Tonumfang CC - C'''' entspricht dem Broadwood-Flügel, der Beethoven 1816 geschenkt wurde.
Leider sind noch keine Bewertungen vorhanden. Seien Sie der Erste, der das Produkt bewertet.
Sie müssen angemeldet sein um eine Bewertung abgeben zu können. Anmelden